FAQ

Ihre Fragen – unsere Antworten

Sie möchten wissen, wie eine Behandlung abläuft, was Sie mitbringen müssen oder wie Sie am besten einen Termin vereinbaren?  Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen, die uns in der Praxis gestellt werden. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, melden Sie sich gern direkt bei uns – das Team der Praxis für Logopädie & Ergotherapie Samara Mohammad ist für Sie da.

Welche Therapien bietet die Praxis an?

Wir bieten Ergotherapie in Sehnde und Logopädie in Sehnde an – sowohl in Einzel- als auch Gruppentherapien. Schwerpunkte liegen unter anderem in der Neurologie, Pädiatrie, Sprachentwicklung sowie im psychischen und motorischen Bereich.

Ja, Kinder und Jugendliche sind ein wichtiger Teil unserer Arbeit. In der Ergotherapie wie auch in der Logopädie können wir gezielt die Entwicklung fördern und individuell unterstützen.

Ja, wir führen auf ärztliche Verordnung auch Hausbesuche durch. So können Patientinnen und Patienten die Therapie in Sehnde direkt in ihrem häuslichen Umfeld erhalten.

In der Regel ja. Die Ergotherapie und Logopädie sind Heilmittel, die vom Arzt oder von der Ärztin verordnet werden. Bringen Sie diese Verordnung bitte zum ersten Termin mit.

Im ersten Termin nehmen wir uns Zeit für ein Gespräch, eine gründliche Befunderhebung und klären gemeinsam Ziele. Anschließend erstellen wir einen individuellen Therapieplan.

Je nach Verordnung beträgt eine Einheit in der Ergotherapie oder Logopädie meist 30, 45 oder 60 Minuten.

Wir sind bemüht, zeitnah Termine zu vergeben. Die Wartezeit hängt von der aktuellen Auslastung und der gewünschten Therapieform ab.

Bitte bringen Sie Ihre ärztliche Verordnung, vorhandene Befunde und – falls relevant – Arztberichte mit. Für Kinder sind auch Schul- oder Kita-Berichte hilfreich.

Ja, neben ärztlich verordneten Leistungen bieten wir auch Therapie in Sehnde für Selbstzahler an. Sprechen Sie uns dafür gerne direkt an.

Nach oben scrollen